IMG-20220408-WA0014.jpg
IMG-20220519-WA0005.jpg
Johannes.jpg.png
IMG-20211002-WA0016.jpg

Pferdesport

1972 erwarb Johannes Beeken sen. sein erstes Pferd von Bernd Duen aus Thüle. Damit ging für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung.

In den ersten Jahren stand zunächst das Züchten im Vordergrund. Viele Fohlen wurden auf dem Hof Beeken geboren und groß gezogen.

Das Herzstück der Reitanlage ist die 1982 erbaute Reithalle mit 20 Boxen, die 2003 abermals erweitert wurde.

Magnus Beeken, der mit Pferden aufgewachsen ist, hat die Liebe zum Pferdesport von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen. Seine ersten Reitstunden nahm er im Alter von 13 Jahren.

Schon bald stellten sich erste Erfolge ein: 1982 und 1984 wurde Magnus mit seiner selbst gezüchteten Staatsprämien Stute „Landperle“ Oldenburger Springmeister. Viele weitere Erfolge bis in Klasse „S“ sowie mit Bereiterin Sina van E in der Dressur bis Klasse „S“ folgten.

Die Begeisterung zum Pferdesport hat auch die nächste Generation erfasst. Sohn Johannes Beeken reitet bereits seit seinem 7. Lebensjahr und hat mit seinen Ponys bereits sehr erfolgreiche Platzierungen in den Klassen „E“ bis „A“ erreicht.

2015 kam der Hengst „Mondrian“ (Besitzerin Johanna und Annette Beckmann) dazu, der ihn schnell in die Klasse „L“ bis „M“ katapultierte.

Auch die Ponystute „Ushi van de Westeres“ erreichte in der Kategorie „L“ mit Johannes jun. schon viele Erfolge, im einzelnen:

2017   Kreismeister mit Ushi

2018   Weser-Ems-Meister mit Mondrian

2018   3. Platz im Nationenpreis Chevenez (Schweiz) mit der deutschen Equipe

2019   Preis der Besten-Sieger mit Mentos Junior

2019   Gewinner im großen Preis von Wierden

2019   3. Platz im Nationenpreis Wierden mit der deutschen Equipe

2019   Berufung in den deutschen Bundeskader

2019   7. Platz im Weltcup in Stuttgart mit Mentos Junior

Heute ist die Reithalle, der Stall und die großen Außenflächen in idyllischer Atmosphäre ein fester Bestandteil auf dem Hof Beeken. Eine reelle und schonende Ausbildung sowie Turniervorstellung der Pferde/Ponys ist Familie Beeken besonders wichtig. So kommt es nicht von ungefähr, wenn Sohn Johannes noch viele Träume auf den nationalen und internationalen Bühne des Pferdesports verwirklichen möchte.

Der Spaß und die Liebe zum Pferd/Pony steht bei Familie Beeken an erster Stelle.

 

Unser Motto:

„Andere gehen zum Therapeuten – wir gehen einfach reiten!“