Video Impressionen 1956 – 2005

Unsere Geschichte

Machen Sie eine Zeitreise durch über 65 Jahre Firmengeschichte.

65-jähriges Jubiläum

Seit dem 24.12.1956 gibt es das Familienunternehmen nunmehr 65 Jahre.

2021

Auf Grund der hohen Nachfrage in der Containervermietung kommen Absetzcontainer und eigens dafür ein entsprechendes Fahrzeug hinzu.

2020

Containervermietung

Das Leistungsangebot wird um die Vermietung von Abrollcontainern erweitert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

2018

Asphalt-Transporte

Erweiterung des Leistungsspektrums um Asphalt-Transporte. Zu diesem Zweck wurde eigens ein weiteres Fahrzeug – ausgestattet mit einer Thermomulde – angeschafft. Ebenso konnte ein weiterer Mitarbeiter als Fahrer eingestellt werden. Das Unternehmen Joh.Beeken beschäftigt nun mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch der Maschinenpark hat sich seit Anfang der 90er Jahre mehr als verdoppelt.

2015

50jähriges Betriebsjubiläum

Das Unternehmen feiert sein 50jähriges Betriebsjubiläum – ein halbes Jahrhundert und immer noch ist es ein Familienunternehmen! Anlässlich dieses Jubiläums empfingen die Seniorchefin Maria Beeken, sowie Magnus und Monika Beeken zahlreiche Ehrengäste zu einem Empfang im Saal Hempen-Hagen, u.a. der Niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring, Mdl Karl-Heinz Bley sowie Bürgermeister Hermann Block. Die Laudatio hielt Ludger Beeken, Bruder des verstorbenen Firmengründers.

2006

Bauschutt-Recycling

Um die Abfallmengen zu reduzieren, gewinnt das Recycling auf dem Gelände der Firma eine immer größer werdende Bedeutung. Der anfallende Bauschutt wird mit Hilfe eines Backenbrechers zu Beton- oder Recyclingschotter verarbeitet. Verwendung finden Materialien beim Straßen- und Wegebau und unter Pflasterflächen.

2003

2. Generation

Seit dem 01.01.1998 führt Dipl.Ing. Magnus Beeken das Unternehmen in zweiter Generation. Wertvolle Unterstützung erfährt er in seiner Frau Monika, die mit einer weiteren Kraft das Büro leitet und die Fäden des Betriebes fest in der Hand hat. Der Betrieb Beeken verfügt heute über zwei große Sandabbaugebiete. Das erste ist in Bösel am Steinbergsweg gelegen und hat eine Größe von ca. 68 Hektar. Dort wird im Nassabbauverfahren der Sand an die Oberfläche gespült. Gemäß der Auflage des Landkreises Cloppenburg, wurde an der Südseite des Abbaugebietes ein Biotop angelegt. Auf Dauer wird hier für Bösel ein attraktiver Natursee, kein Badesee, entstehen. Das zweite Abbaugebiet liegt in Kirchhatten. Hier wird im Trockenabbau der Sand abgefahren.

1998

Am 27.Oktober 1997 verstarb Firmengründer Johannes Beeken - allzu früh.

1997

"Magnus Beeken GmbH - Sandgrube und Immobilien"

Seit Januar 1996 führt er eine eigene Firma, die "Magnus Beeken GmbH - Sandgrube und Immobilien".

1996

Magnus Beeken besteht am 29.01.1991 seine Prüfung im Studiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Oldenburg.

1991

Es erfolgte der Neubau einer geräumigen Maschinenhalle und ein Jahr später die Erstellung eines Wohnhauses. Sohn Magnus beendete seine Ausbildung zum Bauingenieur der Fachrichtung Straßenbau und arbeitete zunächst im Betrieb mit.

1988 - 1989

25jähriges Betriebsjubiläum

Das Unternehmen feiert sein 25jähriges Betriebsjubiläum.

1981

Durch die Expansion des Unternehmens wurde es an der Garreler Straße erneut zu eng. Deshalb wurde ein 3,5 ha großes Grundstück im Gewerbegebiet Sandwitten erworben, um zukünftigen Erweiterungen gerecht zu werden.

1980

Im Jahre 1975 machte der Betrieb in der stetigen Aufwärtsentwicklung einen weiteren riesigen Schritt nach vorn. Vom Wasser- und Bodenverband der Friesoyther Wasseracht wurde der Auftrag erteilt, Grabenräumarbeiten durchzuführen. Dies bedeutete die Anschaffung von Grabenräumgeräten und die Erweiterung des Maschinenbestandes. Für die Bewältigung der Arbeiten wurden Räumkolonnen von je 5 bis 6 Mann eingestellt. So wuchs die Arbeitnehmerzahl auf zeitweise 38 Beschäftigte an.

1975

Durch die gute Arbeit und die – bis zum heutigen Tage – zuverlässigen Mitarbeiter machte sich die Firma Joh.Beeken einen guten Namen in und um Bösel, so dass auch Kommunen, Ämter und Verbände auf die Firma aufmerksam wurden. Durch sie bekam das Unternehmen Auftrage für die Erstellung von Straßen, Wegen und Plätze. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Häuser in Bösel, die ohne die "Dienstleistung" der Firma Beeken erstellt worden sind.

1970 - 1974

Sandabbau

Um der steigenden Nachfrage an Sandlieferungen nachzukommen, erwarb Johannes Beeken im Laufe der Zeit Grundstücke zum Sandabbau oder pachtete sie, um die Sandmengen abzubauen. Das Land wird nach dem Sandabbau wieder rekultiviert.

1969

Neubau der Maschinen- und Fahrzeughalle an das Wohnhaus Garreler Straße, Bösel.

1967 / 1968

1962 heiratete der Firmeninhaber Maria Otto. Diese Eheschließung beeinflusste die Entwicklung des Betriebes entscheidend. Auch sie legte die Nahverkehrsprüfung ab und war in den folgenden Jahren für den kaufmännischen Bereich der Firma verantwortlich.

1962

Schon bald wurde es auf dem elterlichen Hof zu eng – deshalb erwarb Johannes Beeken von der Gemeinde Bösel an der Garreler Straße ein Grundstück, auf dem er sich zunächst ein Wohnhaus baute.

1960

Der Fleiß und die Zuverlässigkeit, die Johannes Beeken an den Tag gelegt hat, machte sich bald in der Form bezahlt, dass ein erster fester Mitarbeiter eingestellt werden konnte.

Auch seine unternehmerische Weitsicht sollte sich bald auszahlen.

Ein gebrauchter Seilbagger sowie ein nagelneuer LKW, der damals 32.000-DM kostete, wurden angeschafft. Nun waren neben Fuhr- auch Erdarbeiten möglich. Ein Geschäftszweig, der im Bauboom der 50er und 60er Jahre für stetiges Wachstum sorgte.

1958

Firmengründung

Am Heiligabend des Jahres 1956 meldete der Firmengründer Johannes Beeken seine Firma Johannes Beeken Fuhr- u. Baggerunternehmen, Bösel an. Die ersten Tätigkeitsschwerpunkte waren die Lieferung von Füllsand sowie Transporte. Zwei Monate vorher hatte der 23 jährige vor der Industrie- und Handelskammer in Oldenburg seine Nahverkehrsprüfung abgelegt. Der Sitz der Firma war zunächst das Elternhaus in Petersdorf.

Die ersten und bedeutendsten Auftraggeber waren die Bäuerliche Warengenossenschaft, das Moorgut Kartzfehn und die Mühle Themann in Bösel, für die Johannes Beeken als Transportunternehmer Getreide von Brake und Oldenburg nach Bösel fuhr.

24.12.1956